Beim Proben kommt der Spaß nicht zu kurz
Schnuppertag im Haus der Musik
Zu einer Offenen Probe hatte das Jugendorchester der Musikkapelle Heiden am Sonntagnachmittag ins Haus der Musik eingeladen. Kaffee, Plätzchen und freundliche Gesichter empfingen bei der Schnupperprobe die bereits aktiven Mitglieder der Musikkapelle sowie die großen und kleinen Besucher.
Das Jugendorchester probte ein Stück aus dem aktuellen Programm für das Frühjahrskonzert unter Leitung des Dirigenten Ralf Schmittkamp. Der Vortrag ist aus Sicht des Ausbildungskoordinators Dirk Föcker eine gute Werbung für neue Musiker. Denn nichts sei überzeugender als ein gut funktionierendes Gefüge. Da entstehe der Wunsch, ebenfalls dabei zu sein.
Aber nicht nur für die Musikanfänger war diese Informationsveranstaltung gedacht – Föcker möchte alle Altersstufen angesprochen wissen. Denn: „Für Musik ist niemand zu alt“, sagt er.
Die Kinder unternahmen einen „Spaziergang“ durch alle Instrumentengruppen, und jede Gruppe stellte sich musikalisch vor. Anschließend konnten die Jungen und Mädchen die Instrumente ausprobieren. Die Musiker halfen den Interessenten, den Instrumenten Töne zu entlocken.
Zum Beispiel Pauline Heßling: „Ich möchte wie meine Mama Klarinette spielen lernen“, betonte sie.
Und das kann sie sogar zunächst in der Schule. Denn seit dem laufenden Schuljahr gibt es dort die Möglichkeit, im ersten Schuljahr musikalische Grundkenntnisse zu erwerben (die BZ berichtete) und im zweiten Schuljahr ein Instrument (Trompete, Klarinette, Geige, Gitarre oder Blockflöte) zu erlernen. Die Instrumente werden von der Musikkapelle zur Verfügung gestellt und gewartet.
Die weitere Ausbildung in den Blasinstrumenten kann auch durch die Musikkapelle Heiden sichergestellt werden. Dem Wunsch der Musikkapelle wird Rechnung getragen: „Es ist nicht wichtig, was man macht. Hauptsache es ist Musik“.
Artikel aus der BZ vom 31.03.2014
Adresse
Musikkapelle Heiden e.V.
Am Sportzentrum 7b
46359 Heiden