Masterprüfung als Orchesterdirigent bestanden
Heidener Andre Baumeister überzeugt die Prüfungskommission in der Stadthalle Vennehof
Die Prüfungskommission mit Pierre Kuypers, Jan Cober und Hub Pitti waren voll des Lobes. „Natürlich darf er weiter dirigieren“, sagte Pierre Kuypers und spielte damit auf die Moderation des Kandidaten an, der zu Beginn verkündete: “wenn ich die Prüfung nicht bestehe, muss der Orchesterleiter den zweiten Teil weiter dirigieren.“
Die hervorragende Note ist umso gewichtiger, als Baumeister ausgesprochen anspruchsvolle Stücke zu absolvieren hatte (s. Konzertbericht). Zwar saßen Profimusiker vor ihm, aber die Feinheiten, die gut- oder schief gehen können, hören die Fachleute der Jury gnadenlos heraus.
Das einfühlsame Dirigat des Examinierten war ohne überflüssige Schnörkel präsise und aufmerksam. Baumeister führte konzentriert und souverän. Das honorierte die Jury.
Zu den ersten Gratulanten gehörte Dr. Patrick Vosskamp vom Organisationsteam. Die Musikkapelle Heiden habe die Entwicklung ihres Dirigenten vom Amateur zum Profi mitbekommen und hoffe, noch viele Jahre davon zu profitierten, betonte Dr. Vosskamp und lobte mit diesen Worten: „Das ist schon etwas, wenn ein Ungedienter vor einer Militärkapelle steht mit niederländischen Prüfern im Rücken, Kompliment, das nenne ich mutig“.
weiterer Artikel aus der BZ vom 22.06.12
Adresse
Musikkapelle Heiden e.V.
Am Sportzentrum 7b
46359 Heiden