Noch vier Wochen bis zum Auftritt
Grundschüler proben für das Musical „Freude“
HEIDEN (hhk). An der Marienschule sind derzeit viele von Kopf bis Fuß auf Musical eingestellt. Die BZ durfte in die Klassenzimmer schauen, wie sich die Kinder für die Aufführung am 20. November fit machen.
Hintergrund: Die Musikkapelle Heiden und die Mariengrundschule stellen mit vielen Helfern das Märchen-Musical „Freude“ auf die Beine. Es wird am Sonntag, 20. November, in der Westmünsterlandhalle aufgeführt. Rund 130 Kinder und 65 Instrumentalisten wirken mit (die BZ berichtete).
Im Musikraum bringen zaghafte Kinderstimmen der ersten und zweiten Jahrgänge ein leises „Vergiss es nie“ zustande. „Könnt ihr auch Singen“, ruft Chordirektor Gerd Kerkemeier hinter dem Clavinova den Kindern aufmunternd zu, die Kopf an Kopf vor ihm sitzen und zum Schnippen die Notenblätter auf die Knie legen. Um das noch deutlicher zu machen, schmettert er hinterher: „Vergiss es nie.“
Kerkemeier kümmert sich um den musikalischen Part. Er bereitet die Jungen und Mädchen, die in den Chor der Grundschule gehen, auf den Auftritt vor. Es scheint nicht einfach, verschiedene Kinderstimmen auf den gemeinsamen Einsatz zu bringen. Die Kinder lassen die Köpfe aber nicht hängen, weil nicht alles auf Anhieb klappt. „Zack und weg“, ruft Kerkemeier, „so muss das gehen.“ Und nochmal, und nochmal hallt es durch den Raum: „Vergiss es nie.“ Und dann will der Chordirektor auch noch die Hände punktgenau beim Schnippen oben sehen und dann wieder unten.
Geringere Phon-Werte sind in einem anderen Raum des Erdgeschosses zu hören. Dort trägt die Pädagogin Annegret Klümper eine Schürze, und viele Kinder einen Kittel. Es werden Skulpturen aus Draht und Gips für das Stück „Freude“ geschaffen. Jungen und Mädchen der 4c arbeiten mit flinken Händen an der Ausstattung der Kulissen. Mit grauer Farbe bemalen sie Sockel, auf denen weiße Figuren stehen. Annika hat einen König mit Augen vor sich, Nele einen Knubbel, Lukas einen kleinen Teufel und Lisa einen König mit vier Armen.
Im Meditationszimmer, des Obergeschosses weiter oben beobachtet die Lehrerin Birgit Kempkes tanzende Schüler der 4b. Zu den Bewegungen wird Musik gespielt. Vier Gruppen sind gebildet worden. Jede Gruppe hat sich durch den Kopf gehen lassen, wie man einen Tanz einstudiert. Aus den vieren soll ein Tanz werden, der in der Westmünsterlandhalle vorgeführt wird. „Vor allem wird darauf geachtet, dass der Vortrag synchron ist und zum Inhalt passt“, erläutert Kempkes. Es geht um Blumen. Zwei Mal haben die Kinder in der Woche Musikunterricht. Mehrfach haben sich die Kinder schon mit ihrem Tanz beschäftigt.
Zum Inhalt des Musicals: Ein Geschäftsmann, der Produkte anbietet, die Freude bringen sollen, arbeitet offenbar mehr als Kopf und Körper zuträglich sind…
Adresse
Musikkapelle Heiden e.V.
Am Sportzentrum 7b
46359 Heiden