Petrus war auf der Seite der Heidener
Konzert unter den Eichen / Erlös kommt der Jugendarbeit der Musikkapelle zugute
HEIDEN (kp). Hält das Wetter oder nicht? Hoch gepokert und gewonnen. Ein Vabanquespiel der ganz coolen Art fand am kühlen Sonntagnachmittag dann doch noch ein erwärmendes Ende.
Die Skepsis stand vielen Heidenern ins Gesicht geschrieben. Trotzdem ließen sie sich nicht davon abbringen, nach dem „Tanz unter den Eichen“ am Vorabend auch noch zum „Konzert unter den Eichen“ der verschiedenen Gruppierungen der Musikkapelle am Haus der Vereine zu gehen.
Belohnt wurden sie hier nicht nur mit einer großen Auswahl an selbst gebackenen Kuchen und Waffeln, sondern vor allem mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm, das sein Publikum mitnahm auf eine Reise um die Welt und durch diverse Musikrichtungen.
Während die gut 50 Akteure der Musikkapelle ihrem Publikum Stücke wie „Curtain up“ von Alfred Reed, La Storia von Jakob de Haan und ein Glenn Miller-Medley zu Gehör brachten, heizten die gut 40 Mitglieder des Jugendorchesters den Heidenern mit lateinamerikanischen und spanischen Rhythmen ein. Volkstümlich ging es dann weiter mit den Teufelsbuam – stilecht in feschen Dirndln und engen Lederhosen.
Eine Musikmischung, die gefiel. Wie zum Beispiel der Familie Penger aus Velen. Bei leckeren Schoko-Muffins genossen es die drei Kinder Luisa (7), die Zwillinge Sofia und Jonas (beide 4) und ihre Eltern Petra und Benno im Biergartenähnlichen Ambiente den Nachmittag zu verbringen.
Zufrieden zeigte sich aber auch Janina Wiesmann, die Vorsitzende der Musikkapelle Heiden. Schließlich klingelte die Kasse. „Das Geld kommt der Jugendarbeit der Musikkapelle zu Gute“, erklärte Wiesmann. Gefördert werde damit zum Beispiel die musikalische Früherziehung, die nach den Sommerferien startet.
Dahinter verberge sich die Idee, schon die Kleinen für die Musik zu begeistern und somit den musikalischen Nachwuchs zu fördern, erläutert sie. „Angesprochen von den Kursen sind Jungen und Mädchen von vier bis siebeneinhalb Jahren, denen spielerisch die Vielfalt der Musik nahe gebracht werden soll“, sagte sie.
Mehr Infos zu den Kursen gibt es hier sowie bei Frank Junker, Tel. 0157/8708669.
Adresse
Musikkapelle Heiden e.V.
Am Sportzentrum 7b
46359 Heiden