Verträge der Städtepartnerschaft unterzeichnet
Die Heidener spielten vor dem Gerichtsgebäude in Lancaster auf.
Lancaster/Heiden (pd). Schöner könnte die Kulisse nicht sein: Die Musikkapelle Heiden sitzt in strahlendem Sonnenschein vor dem eindrucksvollen Gerichtsgebäude in der Mitte Lancasters. Zwei Pfadfinder bringen die amerikanische und deutsche Fahne nach vorne, stehen rechts und links der beiden Bürgermeister, Jerry Wehrle (Lancaster) und Heiner Buß.
Und dann sehen die rund 1000 Zuhörer, wie die beiden Amtskollegen die Verträge der Städtepartnerschaft in englisch und deutsch unterzeichnen.
Kaum ist die Tinte getrocknet, gibt es lang anhaltenden Applaus, einen Austausch von Gastgeschenken – und die Menge schwenkt deutsche und amerikanische Fähnchen. „Wir freuen uns auf eine lang anhaltende Partnerschaft auf musikalischem, sportlichen und wirtschaftlichem Gebiet“, betonen Buß und Wehrle.
Nach der Unterzeichnung der Verträge sind wieder die Musiker an der Reihe, die unter der Leitung von Christian Topp viel Beifall erhalten. „We would like to present you music in a broad scope“, erläutert Patrick Voßkamp. Und die Mischung von amerikanischen und deutschen Kompositionen kommt an.
Gleich mehrere Zugaben müssen gespielt werden. Höhepunkt des Abends ist „Dixieland Jam“, bei dem vier Amerikaner die Solo-Parts spielen. Dass die musikalische Zusammenarbeit über Kontinente hinweg reibungslos funktioniert, wird an diesem Abend eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Alle 64 Heidener sind übrigens in Gastfamilien in Lancaster untergebracht, die Kommunikation läuft reibungslos. Die Mitglieder der Lancaster Community Band haben für ihre Gäste ein umfangreiches Programm zusammengestellt: Am Freitag ging es auf eine Busrundreise zum Mississippi bis nach Iowa. Abends stand dann ein weiteres Konzert in Dubuque auf dem Programm.
Die alte Weisheit, dass Musik eine Sprache ist, mit der man sich überall verständigen kann, zeigt sich auch an diesem Abend, als zahlreiche Zuhörer nach dem Konzert zu den Musikern kommen, um sich für die Musik zu bedanken.
„Schöner kann Urlaub wirklich nicht sein“, sind sich die deutschen Organisatoren der zweiwöchigen Tour, das Trio Karl-Heinz Voßkamp, Ludger Wehling und Hans-Georg Knüwer, einig.
Adresse
Musikkapelle Heiden e.V.
Am Sportzentrum 7b
46359 Heiden