Baltic Sea Youth Orchestra in Heiden
Heidener Musiker üben mit Mitgliedern von der Baltic Sea Youth Philharmonic
Baltische Musikstudenten veranstalten Workshop und Konzert in Heiden
Neugierde, Lockerheit und Offenheit prägten die Atmosphäre des Musikworkshops im Haus der Musik vom 4. bis 6. September. Rund 40 Aktive der Musikkapelle und des Spielmannzugs Heiden wurden von fünf Musikern der Baltic Sea Youth Philharmonic auf das gemeinsame Konzert am 10. September in der Westmünsterlandhalle vorbereitet.
Im Rahmen der Musiklandschaft Westfalen konnte dessen Intendant Dirk Klapsing dieses Orchester mit dem Stardirigenten Kristjan Järvi für ein Konzert im Münsterland gewinnen. Das BYP – bestehend aus ca. 80 Musikstudenten aus den baltischen Anrainerländern – startet mit dieser Aufführung seine Europatournee.
Die Idee für den Workshop stammte laut Pressebericht von dem Heidener Dr. Dirk von Ameln. Er ist als Vorsitzender des Trägervereins für die Baltic Sea Music Education Foundation ehrenamtlich tätig. „Mit diesem Workshop geben wir diesen Heidener Musikvereinen die Gelegenheit, an einer tollen musikalischen Weiterbildung teilzunehmen, mit einem weltbekannten Dirigenten und einem renommierten Orchester aufzutreten.“
Von Anspannung und ehrfurchtsvoller Distanz zwischen den Dozenten und den Heidener Musikern war nichts zu spüren bei dem dreitätigen Workshop. „Mein Gefühl ist positiv. Wir haben eine supertolle Gruppe. Alle haben Spaß und Lust. Es ist allerdings schwer, das Repertoire für das Konzert an einem Wochenende zu lernen,“ erklärte Querflötist Martin Bosse-Platiere, einer der fünf Dozenten. Das Repertoire, das Bosse-Platiere meinte, sind „Marche hongroise“ von Hector Berlioz und „Ritt der Walküren“ von Richard Wagner.
Am Mittwochnachmittag mussten sich die am Konzert teilnehmenden Musiker noch auf den Weg ins Sauerland machen, wo sich das BYP im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Schmallenberg auf die bevorstehende Europatournee vorbereitet. Dort fand die erste Gesamtprobe des Orchesters und den Mitgliedern der Musikkapelle und des Spielmannzuges unter Leitung von Kristjan Järvi statt.
Gut vorbereitet standen am Donnerstag 16 Musiker aus den Heidener Musikvereinen mit dem BYP auf der Bühne in der Westmünsterlandhalle und präsentierten die Werke von Berlioz und Wagner den ca. 300 Zuhörern. Unter Kristjan Järvis beinahe tänzerischem und expressiven Dirigat wuchsen die Musiker zu einer faszinierenden Einheit zusammen.
Ohne die Heidener zeigte das BYP bei weiteren klassischen und modernen Stücken seine Klangvielfalt, sein technisches Können und seine starke Ausdruckskraft, was zum Ende des Konzertes von den begeisterten Zuschauern mit stehenden Ovationen belohnt wurde.
Für alle Beteiligten war dieses Event ein musikalisches Highlight, worüber in den Musikerkreisen sicherlich noch lange gesprochen wird.
Adresse
Musikkapelle Heiden e.V.
Am Sportzentrum 7b
46359 Heiden